Alexandra Kreuzer in Irland | Holz-Hauff GmbH in Leingarten

Auslandspraktikum in Irland: Alexandra Kreuzer

Grüne Wiesen, Regenbögen, Töpfe voll Gold, das berühmte Kleeblatt und Schafe, die überall im Land anzutreffen sind – das ist Irland, oder? Klischees gibt es viele, doch meine vierwöchige Sprachreise mit der Johann Friedrich von Cotta Schule hat mir eine ganz andere, tiefere Perspektive auf die grüne Insel eröffnet.

Hallo! Ich bin Alexandra und im dritten Lehrjahr meiner Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei Holz Hauff. Während meiner Ausbildung habe ich viel über Marketingstrategien, Kundenkommunikation, Projektmanagement und Eventmanagement gelernt. Ich durfte von meiner Berufsschule aus ein Auslandpraktikum absolvieren. Vor der Reise haben wir alle organisatorischen Details gemeinsam mit unseren Lehrern geklärt. Obwohl ich meinen Praktikumsplatz nicht selbst wählen konnte, war ich sehr zufrieden mit der Wahl welche die Berufsschule getroffen hat. Ich durfte in einem Hotel meine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Diese Erfahrung war zwar nicht direkt mit meiner Ausbildung verbunden, aber ich konnte wertvolle Einblicke in den Kundenservice gewinnen und meine Fähigkeiten im Umgang mit der englischen Sprache verbessern. Zudem habe ich gelernt offen auf neue Aufgaben zu zugehen auch wenn sie anfangs nicht immer leicht sind.

Die Mentalität der Dubliner ist einfach einzigartig. Egal, wie das Wetter ist – die Menschen strahlen eine positive Energie aus, die selbst an regnerischen Tagen die Stimmung hebt. Diese Herzlichkeit habe ich auch am Praktikumsplatz gespürt: Die Mitarbeiter waren stets freundlich und unterstützend, was mir half, mich schnell einzugewöhnen.

In der ersten Woche durfte ich zudem an einem Sprachkurs teilnehmen. Dort lernte ich, dass das Englisch welches wir in der Schule lernen, ganz anders klingt als das Englisch welches in Irland gesprochen wird. Durch interaktive Übungen und das Erlernen typischer Begriffe und Sprichwörter konnte ich meine Sprachkenntnisse erheblich verbessern.

Die Freizeit war ebenfalls ein wichtiger Bestandteil meines Aufenthalts. Ich nutzte die Gelegenheiten, um Ausflüge zu machen und verschiedene Städte auf der Insel zu erkunden. An den Wochenenden besuchten wir faszinierende Orte wie Galway, Howth und Belfast. Diese Ausflüge haben mir nicht nur die Schönheit Irlands nähergebracht, sondern auch einen tiefen Einblick in die Kultur und Lebensweise der Menschen gegeben.

Fazit:

Mein Fazit nach diesen vier Wochen? Jeder, der die Chance hat, ein Auslandspraktikum zu machen, sollte es unbedingt tun! Diese Erfahrung ist nicht nur eine Herausforderung, die dich wachsen lässt, sondern auch eine, die dir viele wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt. Allein im Ausland zu leben und mit einer Fremdsprache zu arbeiten, ist zwar herausfordernd, aber absolut lohnenswert. Ich würde es jederzeit wieder tun und kann es nur jedem empfehlen. Ein großes Dankeschön an Firma Holz-Hauff und an das wunderschöne Hotel Motel One, bei dem ich diese unvergessliche Erfahrung machen durfte – ich werde sie niemals vergessen!

  • Eindrücke aus Irland: Auszubildende zum Auslandspraktikum | Holz-Hauff GmbH in Leingarten
  • Eindrücke aus Irland: Auslandspraktikum | bei Holz-Hauff GmbH in Leingarten
  • Natur in Irland | Holz-Hauff GmbH in Leingarten
  • Küste in Irland | Holz-Hauff GmbH in Leingarten
  • Bild vom Auslandspraktikum in Irland | Holz-Hauff GmbH in Leingarten
  • Bild vom Auslandspraktikum in Irland: Alexandra Kreuzer | Holz-Hauff GmbH in Leingarten
  • Zum Auslandspraktikum in Irland: Alexandra Kreuzer | Holz-Hauff GmbH in Leingarten
  • Unsere Auszubildende zum Auslandspraktikum in Irland | Holz-Hauff GmbH in Leingarten
  • Alexandra Kreuzer in Irland | Holz-Hauff GmbH in Leingarten
  • Alexandra Kreuzer zum Auslandspraktikum in Irland | Holz-Hauff GmbH in Leingarten
  • Zum Auslandspraktikum in Irland: Alexandra Kreuzer | Holz-Hauff GmbH in Leingarten
  • In Irland zum Auslandspraktikum: unsere Auszubildende | Holz-Hauff GmbH in Leingarten