Valerie Müller Bilanzbuchhalterin bei Holz-Hauff GmbH in Leingarten

Fachfrau für Debitoren und Kreditorenbuchhaltung: Valerie Müller aus unserer Buchhaltung

Wir möchten Ihnen heute unsere Fachfrau für Debitoren und Kreditorenbuchhaltung, Bilanzbuchhalterin Valerie Müller, vorstellen. Buchhalterin, Zahlengenie und „Pferdeflüsterin“

Wie kam Valerie zu Ihrer jetzigen Tätigkeit als Buchhalterin bei Holz-Hauff?

Valerie ist bereits seit 2004 ein Teil unseres Teams. 2019 haben wir gemeinsam Ihr 15 jähriges Jubiläum gefeiert. Da kann man als Mitarbeiter und auch als Unternehmen wirklich stolz drauf sein. Sie war nicht von Anfang an in unserer Buchhaltung tätig. Im Jahr 2004 begann sie die Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Während ihrer Ausbildung hatte sie auch die Chance in unsere Buchhaltung rein zu schnuppern. Am Umgang mit Debitoren, Kreditoren und Zahlen hat sie direkt gefallen gefunden. Das war dann auch der ausschlaggebende Punkt weshalb sie sich für den Posten der Bilanzbuchhalterin entschieden hat und vor ein paar Jahren dann neben dem Beruf zusätzlich die Weiterbildung zur geprüften Bilanzbuchhalterin bei der IHK erfolgreich abgeschlossen hat. Dass sie damals in einem Familienunternehmen wie Holz-Hauff gelandet ist macht sie heute noch sehr happy.

WAS MACHT DIR AM MEISTEN SPASS AN DEINEM BERUF?

Am meisten Freude bereitet mir die enge Zusammenarbeit mit den anderen Haufflern. Ich bin gern unter Menschen und schätze Teamwork sehr. Meine Aufgaben bei Holz-Hauff sind nicht nur auf den Bereich der Buchhaltung begrenzt. Während meiner Ausbildung und meiner 16 Jahre Berufserfahrung bei Holz-Hauff konnte ich viele Eindrücke in andere Abteilungen sammeln und mir einige Tätigkeiten außerhalb meines Tagesgeschäftes aneignen. Daher kann es schon auch mal vorkommen, dass ich samstags im Logistikbüro aushelfe wenn Not am Mann ist. Es ist wirklich erfrischend sich zur Abwechslung auch mal mit anderen Dingen auseinander zu setzten.

WAS MACHST DU IN DEINER FREIZEIT AM LIEBSTEN?

Nach der Arbeit kann ich am besten beim Thai Bo abschalten, das mache ich jetzt auch schon viele Jahre. Wenn es mir mal nicht nach Action zu Mute ist und ich es etwas entspannter angehen möchte findet man mich beim Yoga. Meine größte Leidenschaft ist das Reiten und natürlich die Pflege meiner Tiere, dazu gehören eine Katze, ein Hase und seit kurzem auch mein eigenes Pferd. Sobald es wieder möglich ist, freue ich mich sehr darauf meine Freunde und die Familie wieder bedenkenlos treffen zu können und ausgiebig feiern zu gehen.

FRAUEN IM HOLZHANDEL, PASST DAS!?

Man muss immer zeigen was man kann – unabhängig vom Geschlecht. Trotzdem wird man als Frau gerne mal unterschätzt daher ist es umso wichtiger sich selbst bewusst zu zeigen. Im Großen und Ganzen kann ich glücklicherweise sagen, dass es bei den meisten Männern sogar wirklich gut ankommt wenn sie im Holzhandel von einer Frau betreut werden. Ich selbst habe da eher Positives und wenig Negatives erlebt und hoffe natürlich, dass dies auch so bleibt.