Die wandernde Baumallee Azubiprojekt | bei Holz-Hauff GmbH in Leingarten

Schools will be green – die wandernden Bildungsbäume

Vor ein paar Wochen durften unsere Auszubildenden die Schreiner der Johann-Jakob-Widmann Schule bei ihrem tollen Projekt „Die wandernden Bildungsbäume“ unterstützen. Das Projekt wurde durch Christopher Mössinger ins Leben gerufen und inspiriert durch https://www.wanderbaumallee-stuttgart.de/

Mit dem Bauprojekt soll in erster Linie das Bewusstsein für nachhaltige Forstwirtschaft und die Umweltbildung der Schülerinnen und Schüler auf den Schulhöfen gefördert werden. Ein Bildungsansatz, der durch entsprechende Wissensvermittlung einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen ermöglichen soll. Gleichzeitig soll die Begrünung der Städte wieder zum Leben erweckt werden. Da es in den Städten mittlerweile kaum noch genug Platz für Bepflanzungen gibt wurde hierfür eine ganz besondere Wagenkonstruktion erarbeitet.

Der Wagen kann mithilfe der montierten Räder beliebig verschoben werden. Im Inneren der Konstruktion bietet der Wagen genügend Platz für Bepflanzung und die integrierte Sitzbank lädt zum Verweilen ein.

Um eine möglichst große Reichweite in Heilbronn zu schaffen, ziehen die bepflanzen Wägen alle zwei Wochen von Schulhof zu Schulhof. Durch die integrierte Sitzbank können die Schüler während den Pausen auf den Wägen verweilen wodurch gleichzeitig die Umwelt sowie die Aufenthaltsqualität auf den Schulhöfen enorm gesteigert wird.

Unter der Anleitung von Berufschullehrer Thilo Klagholz und den Schreinern der Berufschulklasse durften die Azubis einen eigenen Wagen bauen. Die nachhaltige Forstwirtschaft ist für uns als Holzhandel natürlich schon immer ein sehr wichtiges Thema. Die Jugend hierfür zu sensibilisieren ist uns ebenfalls ein großes Anliegen. Daher war es uns eine Freude dieses Projekt mit einer Materialspende und ein paar helfenden Händen zu unterstützen. Der Klimawandel geht uns alle an.

Die wandernde Baumallee Azubiprojekt | bei Holz-Hauff GmbH in Leingarten
Die wandernde Baumallee Azubiprojekt | bei Holz-Hauff GmbH in Leingarten
Die wandernde Baumallee Azubiprojekt | bei Holz-Hauff GmbH in Leingarten