Garapa zählt wie Bangkirai zu den robustesten und hochwertigsten Hölzern für den Terrassenbau. Durch seinen astarmen Charakter und die helle warme Färbung hebt sich das aus Südamerika stammende Holz von anderen Harthölzern ab. Besonders schön kommt die lebendige, helle Holzstruktur in der glattgehobelten Variante zum Vorschein. Die gelblich bis braunen Farbunterschiede unterstreichen den natürlichen Charakter des Holzes. Im vergrauten Zustand sind diese Farbunterschiede nur noch in der unterschiedlichen Intensität der Grautöne zu erkennen. Die Dielen aus Südamerika sind sehr strapazierfähig und
Terrassendielen Garapa vergraut
besonders beständig gegenüber Pilzen und Schimmel. Die hohe natürliche Dauerhaftigkeit und die mechanische Festigkeit zeichnen diesen Terrassenbelag aus. Die Dielen haben ein geringes Quell- und Schwindverhalten. Bei diesem Objekt wurden unsere Garapa Terrassendielen in der Abmessung 25 x 145 mm verlegt. Die Oberfläche ist beidseitig glatt. Die Dielen wurden nicht behandelt und haben durch die Bewitterung die natürliche graue Patina erhalten.
Was?
Terrassenbelag aus Garapa
Wo & Wann?
Lauffen am Neckar 2020
Montage?
Eigenmontage
Durch unseren Bekannten sind wir auf die Firma Holz-Hauff aufmerksam geworden. Wir haben uns entschieden die Dielen unbehandelt zu verlegen, die natürliche graue Patina gefällt uns wirklich sehr gut.
Privatkunde
aus Lauffen am Neckar