Werksausfahrt zur Firma Gutex Waldshut-Tiengen | Holz-Hauff GmbH in Leingarten bei Heilbronn

Werksausfahrt zur Firma Gutex im Schwarzwald

Vom 10.05.2023 bis 11.05.2023 waren wir gemeinsam mit insgesamt 14 unserer langjährigen Holzbaukunden zu Besuch bei der Firma Gutex in Waldshut-Tiengen. Begrüßt wurden wir bei einer Tasse Kaffee und Brezeln. Nach der kleinen Stärkung ging es auch schon direkt los mit ein paar einleitenden Worten über die Firma Gutex und deren zukünftigen Entwicklungspläne. Anschließend folgte eine interessante Schulung zum Thema Tecadio. Tecadio ist ein von Gutex entwickeltes Dachsanierungssystem welches eine ökologische, regen- und hagelsichere Dämmung gewährleistet. Schulungsleiter Jürgen Ebi erklärte uns die Vorteile und zeigte uns die diversen Anwendungsgebiete des Tecadio-Systems auf. Ein großes Thema spielte hierbei auch die EMAS-Zertifizierung und Naturplus. EMAS ist weltweit das anspruchsvollste System für nachhaltiges Umweltmanagement. Naturplus ist ein strenges Umweltzeichen welches die Einhaltung hoher Qualitätsnormen auf allen für die Nachhaltigkeit relevanten Gebieten zusätzlich bestätigt. Somit ist das EMAS-Zertifikat und die natureplus-Labellung ein weiterer Nachweis für die wohngesunden Eigenschaften von GUTEX Holzfaserdämmstoffen.

Nach einer kurzen Pause und kleiner Stärkung ging es gegen 13 Uhr weiter mit dem 2. Teil der Schulungsreihe. Hier wurde unter anderem über die Besonderheiten und die korrekte Anwendung sowie Verlegung der Dämmstoffe von Gutex gesprochen. Alle unsere Fragen wurden von Schulungsleiter Jürgen Ebi anschließend professionell und fachkompetent beantwortet.

Brauereibesichtigung der Privatbrauerei Waldhaus

Um zirka 15 Uhr gingen wir dann zum gemütlichen Teil des Tages über. Nach dem Check-in im Hotel ging es direkt weiter zur Brauereibesichtigung bei der Privatbrauerei Waldhaus. Die Brauerei hat ihren Sitz im gleichnamigen Ort. Sie wurde 1833 gegründet und befindet sich bis heute im Privatbesitz. Stephan Nolden langjähriger Mitarbeiter und erfahrener Bierguide der Privatbrauerei führte uns durch die heiligen Hallen und Keller der Brauerei und erklärte uns den gesamten Bierbrauprozess mit Witz und Charme. Zum Abschluss durfte eine ausgiebige Verkostung des Premium Bieres aus dem Schwarzwald nicht fehlen. Im benachbarten Brauereigasthof ließen wir den informativen Tag bei leckerem regionalem Essen und lustigen Gesprächen ausklingen.

Werksbesichtigung Standort Waldshut-Tiengen

Am nächsten Morgen machten wir uns bereits um 9 Uhr auf zur Werksbesichtigung der Firma Gutex am Standort Waldshut-Tiengen. Dort befindet sich die Verwaltung, der Vertrieb und die Produktion mit vier Anlagen zur Herstellung von Holzfaserdämmplatten im Trocken- und Nassverfahren sowie zur Produktion von Holzfaserdämmmatten und loser Holzfaser-Einblasdämmung. Sven Landmann führte uns über das gesamte Betriebsgelände und durch die Produktionshallen, in denen die Dämmstoffe nach umweltschonenden Standards produziert werden.

Während der zwei Tage im Schwarzwald konnten wir uns erneut von der spitzen Qualität, Nachhaltigkeit und Einzigartigkeit der Produkte von Gutex überzeugen. Vielen Dank an die Firma Gutex, insbesondere an Manuel Gugenhan, Stephan Nolden, Sven Landmann und Jürgen Ebi für die zwei informativen Tage bei euch im Werk.