Azubiausflug 2023 Tripsdrill | bei Holz-Hauff GmbH in Leingarten

Azubiausflug 2023 – Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn

Dieses Jahr führte uns unser Azubiausflug nach Cleebronn in den Erlebnispark Tripsdrill. Mit insgesamt 13 unserer Azubis und Geschäftsführer Sebastian Hauff machten wir uns gegen 8:00 Uhr am 28.06.2023 auf den Weg. Von Leingarten ist es nicht weit, nach ca. einer halben Stunde Fahrtzeit sind wir auch schon auf dem großen Parkplatz des Erlebnisparks angekommen. Empfangen wurden wir am Eingangstor von Uwe Herrmann, angestellter Zimmermann bei Tripsdrill und langjähriger Kunde von Holz-Hauff. Er hat uns den Tag über begleitet und uns spannende Einblicke hinter die Kulissen des Erlebnisparks ermöglicht.

Unsere erste Station war die Holzachterbahn „Mammut“ welche im Jahr 2008 eröffnet wurde und seither zweifellos zu den bekanntesten Attraktionen in Tripsdrill gehört. Die Holzachterbahn hat eine Gesamthöhe von 30 Metern und eine Streckenlänge von insgesamt 860 Metern, hierfür erhielt Sie unter anderem die Auszeichnung für die größte Holzachterbahn in Süddeutschland. Die Achterbahn wurde von einem deutschen Unternehmen gebaut, so ist es nicht verwunderlich, dass zum Großteil einheimische Hölzer für den Bau verwendet wurden. 1.000 m³ Holz, überwiegend heimische Thermokiefer, zwei Millionen Spezialnägel und eine Million Spezialschrauben wurden in der spektakulären Achterbahn verbaut. Bereits im Wartebereich spiegeln historische Ausstellungstücke aus ganz Deutschland die Themenwelt einer Sägemühle wider. In Zügen, die wie Sägen gestaltet sind, brettern Sie mit über 80 Sachen durch die riesige Sägemühle. Das knarren des Holzes unter dem Achterbahn-Schlitten sorgt für den besonderen Nervenkitzel und macht die Achterbahnfahrt unglaublich authentisch. Den Namen „Mammut“ erhielt die Achterbahn auf Grund ihrer imposanten Größe, welche auf das Urtier Mammut und den riesigen Mammutbaum anspielt. Ein Baumstamm dieser Gattung kann man vor dem Eingang der Holzachterbahn betrachten. Natürlich durften unsere Auszubildenden die Achterbahn anschließend ausgiebig testen. Höhenangst sollte man hier keine haben. Nach einer kurzen Pause gab uns Uwe Herrmann noch ein paar allgemeine Informationen rund um den Park mit auf den Weg. Ein großes Thema war die Sicherheit im Park – die Attraktionen werden jeden Morgen vor Öffnung kontrolliert. Jede Kontrolle wird dann durch eine Testfahrt abgeschlossen. Bei den Wasserattraktion gilt besondere Vorsicht, so wird hier zusätzlich jeden Tag das Wasser aus den Becken abgepumpt und nach entsprechender Sichtung wieder eingelassen. Bei über 100 Attraktionen werden hierfür ca. 3 Stunden benötigt, daher öffnen manche der Fahrgeschäfte auch erst gegen 10 Uhr obwohl der Park bereits um 9:00 seine Pforten öffnet.

Den restlichen Tag hatten wir dann zur freien Verfügung, unsere Auszubildenden konnten so den Rest des Parks auf eigene Faust erkunden. Gegen 18:00 Uhr traten wir dann gemeinsam die Heimreise an. Es war ein toller und vor allem informativer Tag. Wir bedanken uns bei Uwe Herrmann und freuen uns schon jetzt auf unseren nächsten Besuch im Erlebnispark Tripsdrill.

Wer Spaß und Spannung für die ganze Familie sucht, wird im Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn auf jeden Fall fündig. Über 100 originelle Attraktionen sorgen für Begeisterung bei Groß und Klein: Rasante Achterbahnen, spritzige Wildwasserfahrten und gemütliche Attraktionen. Im Eintritt ist auch das Wildparadies Tripsdrill enthalten – mit über 60 Tierarten, Rundgängen mit dem Wildhüter und Flugvorführungen in der Falknerei.

Sie möchten auch ein Teil unseres Hauff Young Teams werden und an unseren spannenden Azubiausflügen teilnehmen? Hier geht’s zu unseren offenen Ausbildungsstellen in 2023.

Azubiausflug 2023 Tripsdrill | bei Holz-Hauff GmbH in Leingarten
Azubiausflug 2023 Tripsdrill | bei Holz-Hauff GmbH in Leingarten
Azubiausflug 2023 Tripsdrill | bei Holz-Hauff GmbH in Leingarten