Gemeinsam schaffen wir das
DIY Projekt Auszubildende – Die Herausforderung? Wähle in der Gruppe ein Werkstück, welches du gerne aus Holz fertigen möchtest.
Kein Problem für unser Holz-Hauff Young Team. Was bzw. wer Holz-Hauff Young überhaupt ist? Holz-Hauff Young besteht aus den Auszubildenden der Holz-Hauff GmbH, Azubis ab dem ersten Lehrjahr treten der Hauff Young Gruppe bei. Bei Holz-Hauff Young haben die Azubis selbst das Sagen. Bei den wöchentlichen Treffen sprechen die Azubis über Vorkommnisse im Betrieb oder der Berufschule, Sie bekommen die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen und sich gegenseitig bei Problemen zu unterstützen. Einmal im Jahr dürfen sie außerdem alle gemeinsam einen Azubiausflug planen und organisieren. Ihr neustes Projekt war ein DIY Holz Werkstück zu fertigen. Neugierig wie die Idee zustande kam und wie unsere Azubis das Projekt gemeistert haben? Dann lest doch einfach hier weiter.
Die Grundüberlegung des Hauff Young Teams war – Wie können wir unseren Teamgeist und die Zusammenarbeit stärken und dabei den Werkstoff Holz besser kennen lernen? Da war ganz schnell klar, um uns mit dem Thema Holz wirklich intensiv auseinander setzen zu können müssen wir selbst tätig werden. Warum also nicht einfach mal selbst mit anpacken. So mal die ersten Schritte in der Theorie. Aber wie kann das ganze Projekt wirklich in die Realität umgesetzt werden? Zum Glück haben wir bei Holz-Hauff unsere eigene Holzbearbeitung mit Schreinermeister Siegfried Wollensack und unserem Azubi Nicklas Riederer der den Beruf des Holzbearbeitungsmechanikers erlernt. Zusammen mit Siegfried Wollensack und Nicklas Riederer entstanden so also die ersten Pläne für unsere DIY Werkstücke aus Holz. Folgende Werkstücke standen nach reichlicher Überlegung zur Auswahl: Pflanzkasten, Schuhschrank oder ein Vogelhaus. Unsere Azubis haben sich für das DIY Projekt Pflanzkasten und Schuhschrank aus Holz entschieden. Damit unseren Azubis das Projekt etwas leichter fällt hat Nicklas Riederer bereits im Vorfeld die Einzelteile für die Werkstücke vorgefertigt. Das Hauff Young Team stand also vor der Aufgabe aus den Einzelteilen einen fertigen Pflanzkasten und Schuhschrank fertig zu stellen. Die Einzelteile wurden also gebohrt, geschraubt, geschliffen, geleimt und schlussendlich zusammengebaut. Das gesamte Projekt nahm insgesamt 5,5 Stunden in Anspruch, aber das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, oder nicht?
„Das Projekt hat uns sehr viel Spaß bereitet, außerdem konnten wir unsere fertigen Werkstücke als Geschenk für die Eltern oder Großeltern verwenden.“ Nikolaij Neuberger Azubi Groß- und Außenhandelskaufmann
Du willst auch Teil unseres Hauff Young Teams werden, dann schau dir doch mal unsere Ausbildungsberufe etwas genauer an.
Euer Holz-Hauff Young Team